Wie spricht man 2010 auf Tschechisch aus?

Anlehnend an den Artikel Wie spricht man 2010 auf Englisch aus? frage ich:  Wie spricht man 2010 auf Tschechisch aus? Dabei ist hier mit 2010 die Jahreszahl gemeint.

Hmm, normalerweise müsste man dvatisícedeset (dt. Zweitausendzehn) sagen, aber gerade vor ein paar Tagen hörte ich im tschechischen Fernsehen einen Politiker sagen: “V letech dvasedm až dvadeset se zvýšil…” (dt. In den Jahren zweisieben bis zweizehn erhöhte sich…). Der Mann hat einfach den Tausender weggelassen. Werde ich jetzt auch machen.

7 Kommentare

  1. Sagen Sie es lieber nicht so. Es hört sich sooo blöd an.

    • Haben Sie es auch schon mal gehört? Oder war es wohl einmalig, dass der Politiker es auf diese Art gesagt hat?

      • Wenn Sie Herrn Topolánek meinen, dann muss ich ehrlich zugeben, dass er es immer sagt. Außerdem habe ich es kaum gehört. Ich denke mal, dass es bessere Lehrer des Tschechisches als Politiker (aus Mähren) gibt :).

      • Alles klar, dann wissen wir jetzt Bescheid und sprechen die Jahreszahlen brav komplett aus 🙂

  2. Natürlich habe ich “des Tschechischen” gemeint. Entschuldigung, bin ein bisschen müde 🙂

  3. Also ich bin aus Mähren, aber sowas höre ich zum ersten mal. (Vielleicht darum, weil ich Politiker kaum höre…) Deshalb auch ich würde lieber “dvatisícedeset” sagen.