Urknall-Theorie

Auf Tschechisch heißt Urknall velký třesk, wortwörtlich „der große Knall“. Ich kann zum Beispiel sagen:

dt. Ich bin Verfechter/Verfechterin der Urknall-Theorie.
cz. Jsem zastáncem/zastánkyní teorie velkého třesku.

Verfechter steht im Tschechischen im Instrumental (7. Fall). Das klingt erstmal ungewöhnlich, denn im Deutschen steht nach „ich bin“ immer ein Nomen im Nominativ. Im Tschechischen steht nach „ich bin“ entweder Nominativ oder Instrumental. Es kommt darauf an. Dazu bedarf es eines gesonderten Postings.

Ein paar Hinweise zum tschechischen Wort für Theorie (tsch. teorie):

  • Man schreibt es im Tschechischen ohne h,
  • Das t wird nicht angehaucht ausgesprochen
  • Das ie wird nicht als ein langes i ausgesprochen, sondern jeder Buchstabe wird einzeln ausgesprochen.
  • Die Betonung ist auf der ersten Silbe

Update:
Audio-Aufnahme von „teorie“:

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Werde Fan von Tschechisch in Häppchenschliessen
Script by LikeJS
oeffnen