… für Dummies

Ihr kennt alle diese Bücherreihe für Anfänger: PCs für Dummies, HTML für Dummies, Blogging für Dummies, usw. Ich gehöre zu den wenigen Leuten, die wirklich keine Ahnung von Kunst (tsch. umění) haben und daher schenkte mir mein Gefährte ein Buch aus dieser Reihe: Kunst für Dummies.

Und ich muss sagen, das Buch hat es geschafft mir die Kunst schmackhaft zu machen. Kaum zu glauben. Ich bin durch dieses Buch natürlich zu keiner Kunst-Expertin avanciert, aber ich habe zumindest etwas Gefühl für die Kunst bekommen.

Auf Tschechisch wird eine äquivalente Bücherreihe verlegt. Der Titel ist im Gegensatz zum deutschen harmloser – weniger beleidigend.

Statt „…für Dummies“ heißt es in der tschechischen Bücherreihe „…pro zelenáče“ (dt. für Anfänger).

Das Wort zelenáč ist dennoch stilistisch markiert. Man könnte es mit Grünschnabel übersetzen. Anfänger übersetzt man in der Regel mit začátečník.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Werde Fan von Tschechisch in Häppchenschliessen
Script by LikeJS
oeffnen