Tschechische Kollokationen online

Auf der Website  http://www.sketchengine.co.uk/ bietet die Firma  Lexical Computing Ltd. die Möglichkeit an Kollokationen zu einem tschechischen Wort abzufragen. Kollokationen sind Wortkombinationen, die typischerweise zusammen verwendet werden. Ein  Kollokationsbeispiel wäre z.B. ein starker Raucher, tsch. silný kuřák, wogegen man im Englischen heavy smoker sagt. Die sketchengine findet ausgerechnet zu kuřák das Adjektiv silný nicht, aber dafür z.B.  náruživý kuřák (dt. leidenschaftlicher Raucher).

Übrigens führt wiktionary zu kuřák falsche Kollokationen auf: těžký kuřák — schwerer Raucher und die Übersetzung von silný kuřák soll leichter Raucher sein (Stand 15.1.2013). Das sollte jemand ändern.

Und jetzt noch Kollokationen zu zřetel bei sketchengine: http://www.sketchengine.co.uk/ske.cgi?page=acd&article=a&language=Czech&str=z%C5%99etel

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Werde Fan von Tschechisch in Häppchenschliessen
Script by LikeJS
oeffnen