Mein Lieblings-Tool zum Deklinieren

Ich finde im Wörterbuch miláček – die Übersetzung des Wortes Liebling. Aber wie spreche ich meinen miláček grammatikalisch korrekt an? Ich brauche also den 5. Fall (Vokativ) von miláček. So wie canoo.net deutsche Wörter deklinieren kann, können tschechische Wörter auf dem Sprachportal der tschechischen Akademie der Wissenschaften dekliniert werden.

Ich gebe also miláček ein – ruhig ohne Diakritika und bekomme 12 verschiedene Worformen zu miláček zurück. Der 5. Fall (tsch. 5. pád) ist das was ich suche: miláčku. Und falls ich mehrere habe: miláčci oder miláčkové.

Das Online-Tool liefert zum Suchbegriff ein paar zusätzliche Informationen, wie die Silbengrenzen, Genus, eventuell Synonyme und Redewendungen, sowie ein paar Verwendungsbeispiele. Es kann neben Nomen auch Pronomen und Zahlen deklinieren, aber keine Adjektive.

5 Comments

    • Ich weiß nicht, ob es etwas gibt. Ich selbst habe keinen Konjugator im Netz gefunden. Den einzigen Linktipp, den ich dir geben kann ist jyxo.cz. Bei jyxo handelt es sich um eine Suchmaschine, die am rechten Rand zusätzlich alle flektierten Wortformen zum Suchbegriff anzeigt, also auch zu den Verben. Es steht bei den aufgezählten Varianten nur keine morphosyntaktische Angabe dabei wie Genus, Numerus, Tempus, Person oder Aspekt. (Das Suchwort kann man auch ohne die diakritischen Zeichen eingeben, Test mit varim).

    • Du machst nichts falsch. Ihre Suchmaschine funktioniert nicht – sie können auf ihren eigenen Webseitenindex nicht zugreifen. Das erlebe ich bei ihnen das Erstenmal. Versuch‘ es bitte etwas später nochmal, wenn sie das Problem fixen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Werde Fan von Tschechisch in Häppchenschliessen
Script by LikeJS
oeffnen