Altweibersommer – Frühling im Herbst

Die Klimatologen geben den Zeitraum vom 21.9. bis zum 2.10. als die Periode an, in der wir im Durchschnitt den sogenannten Altweibersommer haben. Auf Tschechisch bezeichnet man diese Jahresperiode als babí léto.

Vokabeln:
Altweibersommer – tsch. babí léto
Sommer – tsch. léto (Aufpassen: léto kann auch Jahr bedeuten)
altes Weib – tsch. baba oder bába

Babí léto lautet auch der Titel eines tschechischen Films aus dem Jahr 2001. Bei Babí léto handelt es sich um eine traurige Komödie – eine sehr schöne. Der deutsche Titel lautet Frühling im Herbst.

Der Hauptdarsteller dieses Films Vlastimil Brodský gewann dank dieses Films den Český Lev (dt. Tschechischer Löwe), den höchsten tschechischen Filmpreis und zwar in der Kategorie „Bester männlicher Darsteller in der Hauptrolle“. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde Brodský gleichzeitig auch für sein Lebenswerk ausgezeichnet („dlouholetý umělecký přínos českému filmu“).
Um so trauriger ist es, dass er sich ein paar Wochen darauf in seinem Wochenendhaus (tsch. chalupa, chata) eine Kugel in den Kopf schoss.

Kennen werden Sie diesen Schauspieler vielleicht aus der Märchenbraut (tsch. Arabela) in der Rolle des Königs, weiter aus Pan Tau oder auch als Jakob in Jakob, der Lügner aus dem Jahr 1975.

3 Comments

  • Ivan Neuhort

    Ahoj Petro
    Tvoje překlady jsou super a lepší nž od GOOGLE.Udělal jsem test a jsem myle překvapen.Zato všechny moje jazyky ktré používám jsou hrozné a již ve škole jsem měl problémy.Píši však jakési bláznivé teksty a rád bych je překládal do němčiny.Žiji v Lubecku nebo na moři a moje gramatika je katastrofa.
    Jak bude čas pošlu ti něco k posouzení a poprosím tě o pomoc.
    S pozdravem Ivan Neuhort Lubeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Werde Fan von Tschechisch in Häppchenschliessen
Script by LikeJS
oeffnen