Reiseinformationen Tschechien

Verkehrsregeln in Tschechien
Die meisten tschechischen Verkehrsregeln entsprechen den Verkehrsregeln in Deutschland und Österreich. Es gibt aber auch Unterschiede, die es bei der Einreise zu beachten gibt. Abweichende Verkehrsregeln in Tschechien Die Unterschiede betreffen die Verwendung des Tageslichts, die Geschwindigkeitsbegrenzungen, die Alkoholtoleranz und die Bildung der Rettungsgasse. Alles ist genau hier erklärt. Auch was alles ins Fahrzeug gehört, ist etwas anders als in Deutschland.


Geldwechseln & Euro umrechnen
Die offizielle Währung in Tschechien ist die tsch. Krone. An vielen Stellen in Tschechien kannst du aber bereits mit Euro bezahlen. Geldwechseln Tschechien Euro Kronen Umrechnen Beim Abheben von Kronen aus einem Automaten und beim Geldwechsel gibt es ein paar Punkte zu beachten. Genaueres erfährst du hier. Auch ein Umrechner von Euro in Kronen steht dir da zur Verfügung.

PKW-Maut in Tschechien
In der Tschechischen Republik brauchst eine Vignette, wenn du die Autobahn nutzt. Aber die Mautpflicht gilt nicht für alle Autobahnen bzw. Autobahn-Abschnitte. Autobahngebühr, Vignette Tschechien
An welchem Verkehrzeichen du die Mautpflicht erkennst, wie viel eine Vignette kostet und wo du sie in Deutschland und in Tschechien kaufen kannst, erfährst du detailliert hier. Inklusive Tipps zur Anbringung und Entfernung der Plakette.


Feiertage in Tschechien
In Tschechien gibt es 13 gesetzliche Feiertage im Jahr. An manchen Feiertagen dürfen die Läden in Tschechien öffnen, an manchen nicht. Feiertage in Tschechien Sonntags dürfen die Läden im Gegensatz zu Deutschland öffnen. Viel genauer erfährst du alles hier. Inkl. einer Übersicht mit allen Feiertagen und welche Bedeutung sie haben.

Vorwahl Tschechien
Die Vorwahl Tschechiens hat nach den führenden zwei Nullen noch weitere drei Ziffern. Normalerweise sind es ja in Europa zwei. Vorwahl Tschechien Wie das zu Stande kam und welche Vorwahl die tschechischen Mobilfunk-Anbietern haben, erfährst du hier.


Flagge Tschechien
Die tschechische Flagge in Blau, Weiß und Rot und mit welcher Flagge sie leicht zu verwechseln ist. Flagge Tschechien Du erfährst hier mehr über die Farbproportionen und über die richtige Darstellung der Flagge.