Schlange

Heute nehmen wir uns das Wort „Schlange“ vor 😉

Schlange © delta-hawk / PIXELIO'

Schlange heißt auf Tschechisch „had“. Davon leitet sich – denke ich – auch das tschechische Wort hadice (dt. Schlauch) ab. Ist nachvollziehbar.

Die zweite Lesart von „Schlange“ ist die der Warteschlange. Auf Tschechisch wird diese Lesart mit „fronta“ übersetzt.

Als ich letztens mit meiner Tochter (27M) im Supermarkt einkaufen war, sagte ich zu ihr „in die Schlange stellen“. In dem Moment war ich mir nicht bewusst, dass sie diese Lesart gar nicht kennt, woraufhin meine Tochter große Augen gemacht hat, wo hier bitte eine lebendige Schlange sein soll. Na ja, war ziemlich verwirrt, warum ich beim Einkaufen von einer Schlange rede.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Werde Fan von Tschechisch in Häppchenschliessen
Script by LikeJS
oeffnen