Schimpfwörter-Skala

Heute will ich dem Vorschlag von ecco folgen und die bereits vorgestellten tschechischen Schimpfwörter auf einer Skala unterbringen. Die Skala geht von 1 bis 10,  wobei bei der 10 das nach meinem Empfinden stärkste Schimpfwort (tsch. sprosté slovo) dieser kurzen Liste liegt. Das kann aber je nach Erfahrung, die man im Laufe seines Lebens gemacht hat, von Individuum zu Individuum auch anders empfunden werden.

Hier die Skala:
1. blbče!
2. idiote!
3. debile!
4. posero!
5. krávo!
6. osle!
7. kozo!
8. hovno!
9. kreténe!
10. hajzle!

Das Wort vole! habe ich nicht in die Skala intergriert, weil das Wort je nach Betonung eine andere Bedeutung hat. Auf dem Portal Tschechisch Online habe ich dazu eine gute Beschreibung gefunden:

„Besonders häufig fällt da ein Ausdruck: „ty vole!“, deutsch etwa „du Ochse!“. Die eher triviale wörtliche Bedeutung hat mit der Verwendung jedoch wenig zu tun. „Ty vole!“ kann, je nach Betonung, eine ganze Reihe von Stimmungen wiedergeben: Empörung, Verwunderung, Enttäuschung, aber beispielsweise auch Freude und sogar Anerkennung. […] Manche Sprecher empfinden den Ausdruck als zu lang, zerhacken ihn und mengen ihn ihrem Redefluss bei, nach Bedarf als flüchtiges „tyo!“ (Erstaunen) oder „vole!“ (Emphase). (Quelle)

8 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Werde Fan von Tschechisch in Häppchenschliessen
Script by LikeJS
oeffnen