Tschechische Idiome bei WikIdioms

WikIdioms ist ein vielsprachiges Wörterbuch speziell für Idiome. Sucht man z.B. nach den anderssprachigen Entsprechungen für „Berge versetzen„, so erhalten wir als Ergebnis je nach Sprache: To move mountains (de), Mover montanhas (pt), Сдвинуть горы (ru) und Bergen verzetten (nl). Auf Tschechisch hieße Berge versetzen: přenášet hory.
Erweitert werden die Einträge durch angemeldete User, auf die man sich aber nicht verlassen darf. So habe ich beim Stöbern z.B. entdeckt, dass přísahám (dt. ich schwöre) vom User Vnoni als „waschecht“ übersetzt wurde.

One Comment

  • Juliane

    Ahoj, da bin ich mal wieder mit einem Comment.

    Ist ja eine interessante Seite,aber ich denke, Du hast recht, schon beim Stöbern fallen einige Fehler auf.

    Kann man eigentlich erkennen / unterscheiden, was das Original war und welches die angeblichen Entsprechungen sein sollen?
    Lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Werde Fan von Tschechisch in Häppchenschliessen
Script by LikeJS
oeffnen