Hallo Tee, wie geht’s dir?

In einem meiner allerersten Postings in diesem Blog habe ich erwähnt, dass der Tee, auf Tschechisch čaj, auch auf Türkisch so heißt: çay.

Ob čaj auf Romanes auch Tee bedeutet? Denn immer, wenn mein Mann „Hallo Tschei, wie geht’s dir?“ von Menowin hört, dann stellt er sich den dicken Menowin vor, wie er am Tisch sitzt und eine Tasse Tee ansingt.

Das romani-deutsche Wörterbuch liefert mir in acht Romani-Dialekten für das deutsche Wort Tee die Übersetzung čaj, in weiteren drei Dialekten čajo und in zwei Dialekten čajos.

Also doch, Menowin besingt den Tee! 😉

Welchen Romanes-Dialekt spricht Menowin eigentlich?

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Werde Fan von Tschechisch in Häppchenschliessen
Script by LikeJS
oeffnen