Aspekt 1×1

Aspekt, die grammatische Kategorie, die so typisch für slawische Sprachen ist, wird beim Unterrichten der tschechischen Sprache nur stiefmütterlich behandelt. Die Beherrschung des Aspekts ist allerdings wichtig. In meinem Buch Tschechisch für absolute Anfänger widme ich dem Aspekt das Kapitel 19.

Im Tschechischen unterscheidet man zwischen dem unvollendeten Aspekt (= Imperfektiv) und dem vollendeten Aspekt (= Perfektiv). Die richtige Verwendung des Aspekts im Tschechischen ist in etwa so wichtig wie im Deutschen die richtige Verwendung von Artikeln.

In einer Beitragsreihe zeige ich dir genau, was Aspekt ist, wie du ihn richtig verwendest bzw. wie du ihn erkennst. Bleib auf dem Laufenden, indem du das Feed oder die fb-Seite des Tschechischblogs abonnierst.

Der nächste Aspekt-Beitrag: Aspekt 1×1 – Präsens nur in einem Aspekt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*