Virtuelle Tastatur Tschechisch

Tschechische Tastaturbelegung

Du möchtest, dass deine Tastatur plötzlich wie eine tschechische Tastatur funktioniert? Die virtuelle Tschechisch-Tastatur von linguatools bietet diese Funktionalität an. Sobald du dich auf der Seite befindest, funktioniert deine feste Tastatur genauso wie eine tschechische Tastatur. Sie hat eine tschechische Tastaturbelegung. In der oberen Reihe, wo sich auf der deutschen Tastatur die Ziffern befinden, sind im tschechischen Layout die diakritischen Zeichen ěščřžýáíé.

 

Spezial-Tasten

Die Buchstaben kannst du aber auch weiterhin mit einem Mausklick auswählen. Ziffern, Sonderzeichen und tschechische Groß-Buchstaben mit diakritischen Zeichen kannst du dir auf der Tastatur anzeigen lassen, in dem du die entsprechenden Spezial-Tasten drückst.

Ziffern und Großbuchstaben ohne Diakritika
Ein paar Buchstaben anderer Sprachen, @, #, ~, {, [, <, usw.
Ziffern und mathematische Zeichen
Diverse Sonderzeichen wie &, %, @, €, uvm.
Diakritische Zeichen als Großbuchstaben wie Č und Ř.
Taste zum Zurücksetzen der Tastatur in den Normalzustand der tschechischen Tastatur.

Wenn du mit dem Mausrad über eine Taste fährst, kannst du auch sehen, wie die Taste in anderen Modi belegt ist. Du kannst die versteckten Zeichen auch gleich mit einem Mausklick auswählen.

Tschechischen Text abspeichern

  • Stell sicher, dass sich dein Cursor im Textfeld befindet.
  • Markiere den Text (Strg + a)
  • Kopiere den markierten Text (Strg + c)
  • Füge den Text an deiner gewünschten Stelle wieder ein (Strg + v)

Wenn dir die tschechische Online-Tastatur gefällt, freue ich mich über einen Like oder über’s Weitersagen. Danke 🙂

2 Kommentare

  • Winfried

    Danke.

    Ich benutze zwei Browser gleichzeitig.
    In einem habe ich eingestellt „Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen“ und so habe ich gleich „meine“ Tastatur, also die von „linguatools.de“ gleich auf dem Bildschirm und unter den weiteren Tabs den Blog und Wörterbücher.

    Herzlichen Dank an die Macherinnen und Macher von linguatools für diese guten und hilfreichen Angebote, die ich gerne an Freunde der tschechischen Sprache weiter empfehle.

    Winfried

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Werde Fan von Tschechisch in Häppchenschliessen
Script by LikeJS
oeffnen