Tätowierung

Ins Rennen um das Präsidentenamt in Tschechien geht ein besonderes Gesicht:  Der Künster und Pädagoge Vladimír Franz (mit Jura-Professur). In der Welt ist er bekannt für seine Ganzkörpertätowierung.

dt. Tätowierung – tsch. tetování
dt. tätowieren – tsch. tetovat

Die Kampagne führt er über Social Media – für die benötigten 50.000 Unterschriften (45.000 bereits erreicht), um überhaupt kandidieren zu können, stellt er sich auf die Straße.  Gestern wurde sein Stand von der Polizei geräumt, weil er keine Genehmigung hatte. Die Räumung war zwar rechtens, aber man fragt sich, warum nach mehrwöchiger Duldung plötzlich die Polizei anrückt, als ob gewisse politische Kräfte seine Kandidatur verhindern möchten.

Update:
Wie sich herausstellt, braucht man nach Petitionsrecht keine Genehmigung für einen Stand. Daher war die Räumung durch die Polizei nicht rechtens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Werde Fan von Tschechisch in Häppchenschliessen
Script by LikeJS
oeffnen