Das Deutsche Patent- und Markenamt bestätigt: Bier ist kein Alkohol

Vor ein paar Monaten habe ich hier die Frage aufgeworfen, ob Bier zu den alkoholischen Getränken gehört, denn in der deutschen und in der tschechischen Grammatik steht das Wort Bier im Neutrum, wogegen Wodka, Rum, Cidre etc. maskulin sind.

Auch das Deutsche Patent- und Markenamt schließt Bier explizit aus der Waren- und Dienstleistungs-Klasse 33 aus, die die alkoholischen Getränke beinhaltet.

Stattdessen wird Bier der Klasse 32 zugeordnet, die ansonsten Mineralwässer, kohlensäurehaltige Wässer, andere alkoholfreie Getränke, Fruchtgetränke, Fruchtsäfte, sowie Sirupe und andere Präparate für die Zubereitung von Getränken einschließt.

Gefunden in Nizza-Klassifikation Teil 1.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Werde Fan von Tschechisch in Häppchenschliessen
Script by LikeJS
oeffnen