Acht diakritische Buchstaben hintereinander

Ich will euch nicht entmutigen Tschechisch zu lernen, aber es gibt im Tschechischen manchmal Wortverbindungen, die recht bizarr sind.

So erwähnt Vintíř Breth in seinem Blog einen Satz, in dem hintereinander acht diakritische Buchstaben stehen. Er stieß auf ihn in einer Anglerzeitschrift und lautet:

Na ledňáččí říčce

Auf Deutsch übersetzt heißt es: Auf dem Eisvogel-Flüsschen

One Comment

  • MarkusK

    Die tschechische Sprache ist immer für Überraschungen gut. Und ich habe immer geglaubt dass die Wörter“příště“ oder „příští“ kompliziert genug sind. Aber im Gegensatz zum Eisvogel benutzt man „příště“ ja dann doch etwas öfter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Werde Fan von Tschechisch in Häppchenschliessen
Script by LikeJS
oeffnen