Der Rollmops in der E-Mail-Adresse

Vor zehn Jahren, da war mein Vater 70, verkündete er, dass er jetzt auch eine E-Mail-Adresse hat. Beim E-Mail-Adressen-Tausch bei ihm in Prag war aber schnell klar, dass er nicht ganz up to date ist. Als ich ihm beim Sagen meiner E-Mail-Adresse an der Stelle des @-Zeichen den umgangsprachlichen Begriff zavináč genannt habe, hat er ziemlich dumm aus der Wäsche gekuckt. Zavináč heißt auf Deutsch nämlich Rollmops. Er kannte diesen Begriff bis dato nicht, was ich ihm in seinem Alter auch nicht verdenke. Versucht mal jemandem eure E-Mail-Adresse NachnameRollmops usw. durchzugeben… dann wisst ihr ungefähr wie mein Vater gestaunt hat 🙂

Vokabeln:
@-Zeichen at-znak
Klammeraffezavináč (dt. Rollmops), salamander, prasátko (dt. Schweinchen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Werde Fan von Tschechisch in Häppchenschliessen
Script by LikeJS
oeffnen