Suchmaschinen in Tschechien

Es gibt ein Land in Europa, in dem die Suchmaschine (tsch. Internetový vyhledávač) von Google (noch) keine marktbeherrschende Stellung hat, nämlich nur 30% Marktanteil: Tschechien. Stattdessen agieren dort vor allem die Suchmaschinen von Seznam, Atlas und Centrum, wobei die zwei erstgenannten Unternehmen eine Zusammenarbeit vereinbart haben, um sich gegen Google zu behaupten.

Seznam hat in den letzten Jahren wegen Google Marktanteil einbüßen müssen. Ihr Marktanteil beträgt noch ca. 60%, mit sinkender Tendenz. Das erklärt auch, warum Seznam auf ihrer Homepage keine Statistik mehr zum Download bereit stellt über ihren Anteil am Suchmaschinenmarkt in Tschechien – weil er sinkt.

Zum Suchen auf der tschechischen Domäne kann ich eine eher kleinere Suchmaschine namens Jyxo empfehlen. Diese Suchmaschine hat zwei erlesene Funktionen: Sie ergänzt oder ignoriert optional diakritische Zeichen im Suchbegriff und sie flektiert optional den Suchbegriff. Außerdem zeigt Jyxo die einzelnen flektierten Wortformen, nach denen es sucht, separat an. Das ist nützlich zum Rekapitulieren der komplexen tschechischen Flexionsmorphologie.

4 Comments

  • Michael

    Ahoj!
    Aber wie kann man sich bei seznam.cz aus Deutschland anmelden um eine eigene emailadresse zu erhalten ! Dieses wird meinem PC nicht erlaubt bzw. es wird nach meiner IP-Adresse gefragt???? Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!!! Hezky vikend, Micha

  • @Michael
    Diese Erfahrung habe ich vor ein paar Jahren mit Seznam auch gemacht. Vor zwei drei Monaten aber hatte ich keine Probleme eine seznam-Adresse von Deutschland aus anzulegen. Ich dachte, sie hätten die Beschränkung auf tschechische IPs mittlerweile aufgegeben. Offensichtlich nicht.
    Damit du eine seznam-Adresse beantragen kannst, musst du also dem seznam-Server vorgauckeln, dass du in Tschechien am Computer sitzt. Am schnellsten wählst du dafür diesen Weg (Anleitung für Firefox):
    1. Von dieser Seite einen tschechischen anonymen Proxy + sein Port wählen
    2. Das SchwitchProxy AddOn für Firefox installieren
    3a. Firefox -> Extras -> SwitchProxy -> Manage Proxies -> Add -> Standard
    3b. Unter HTTP-Proxy den gewählten Proxy mit dem entsprechenden Port eintragen
    4. Im neuen Tab: Extras -> SchwitchProxy -> Dein Proxy-Label wählen
    5. seznam.cz aufrufen & seznam-Email beantragen.

  • @Michael
    Du kannst natürlich den Proxy auch ohne das Firefox Add On hinzufügen (Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweitert -> Netzwerk -> Einstellungen -> Manuelle Proxy Konfiguration), aber dann kannst du nicht mehr zwischen deinen Proxies switchen.

  • Interessanter Beitrag! Die tschechische Suchmaschine Jyxo war mir noch nicht bekannt. Da ich in Prag lebe und arbeite benutze ich meistens Seznam. Hier kann man ganz bequem unter der Rubrik Firmy nach Firmen suchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Werde Fan von Tschechisch in Häppchenschliessen
Script by LikeJS
oeffnen