Wie lange dauert ein Nickerchen?

Wir hatten es schon zum Start dieses Blogs durchgenommen. Für das Wort Nickerchen verwendet man im Tschechischen den Germanismus šlofík. Somit heißt es

dt. Ich mache ein Nickerchen
tsch. Dám si šlofíka

Manche Wörterbücher führen als Übersetzung von Nickerchen das Wort zdřímnutí auf, aber das trifft den Sachverhalt nicht richtig. Allerdings kann für ein Nickerchen machen ohne Weiteres das reflexive Verb zdřímnout si verwendet werden:

dt. Ich mache ein Nickerchen
tsch. Zdřímnu si.

Eine weitere Möglichkeit um ein Nickerchen machen auszudrücken:

dt. Ich mache ein Nickerchen
tsch. Dám si dvacet (dvacet = dt. Zwanzig)

Was das letzte Beispiel betrifft, so habe ich mich im Kindesalter immer gewundert, wieso mein Opa „zwanzig“ ankündigt, aber nach zwanzig Minuten dennoch nicht aufsteht. Diese gemeinen Redewendungen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 7.5/10 (2 votes cast)
Wie lange dauert ein Nickerchen?, 7.5 out of 10 based on 2 ratings

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Facebook
Werde Fan von uns auf Facebookschliessen
Script by LikeJS
oeffnen