Gutes Geschäft

Ein gutes Geschäft machen sagt man auf Tschechisch udělat dobrý obchod bzw. wenn Sie ein wirklich lohnendes Geschäft machen: udělat dobrý kšeft (< dt. Geschäft).

Das von kšeft abgeleitete Verb kšeftovat wird dann nicht nur in der Bedeutung Geschäfte machen verwendet, sondern auch in der Bedeutung handeln (tsch. obchodovat), z.B. handeln mit Drogen (tsch. kšeftovat s kokainem)

Der Supermarkt Netto verzichtet freiwillig auf gute Geschäfte. Die Kassiererin meinte gestern (tsch. včera) beim Einscannen der Ware, der Schoko-Drink sei nur im Dreierpack zu haben. Die zwei anderen konnte ich wegen der riesigen Schlange (tsch. fronta) hinter mir nicht holen und daher äußerte ich den Wunsch (tsch. přání), dass ich den Preis für das Dreierpack zahle und nehme eben nur den einen Drink mit. Darauf sie: „Das kann ich nicht machen“ (tsch. To nemohu udělat).

2 Kommentare

  • Du hättest sie auf die Bedeutung des kleinen Schildchens auf der Jacke ansprechen sollen. Ob „Wir sind freundlich“ nicht auch als entgegenkommend, geduldig verstanden werden kann. Ich habe das schon mal getan und mir wurde mit großen Augen versichert, dass sie wirklich immer freundlich sind und es kein Werbegag sei.

  • Oh ja, die Supermarktkassierer/innen… Habe letztens eine Flasche Sekt im Angebot gekauft, die dann doch den vollen Preis kostete: die Flasche stand direkt über dem Schild mit der Preisreduzierung, dieses wiederholte das Ettikett exakt und dennoch keine Vergünstigung! Das Problem: jemand hatte vergessen, das Preisenkungsschild mit „extra“ vor der Bezeichnung „dry“ zu kennzeichnen! Nicht meine Schuld… Und doch sollte ich dann, weil ich die normale „dry“ Variante nicht bezahlen wollte, die Flasche selbst zurückbringen und mich für die andere wieder neu anstellen!!! Als ich protestierte, wurde ich angepflaumt. Schlimmer wurde es, als ich dann gar nichts tun wollte, sondern lediglich das Geld für die Flasche, die ich ja nicht wollte, zurückforderte. Das gab ein Geschrei: Kassiererin sowie Kassenschlange gaben mir zu verstehen, wie egoistisch und unsozial ob der warten Menschenmassen ich doch sei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Werde Fan von Tschechisch in Häppchenschliessen
Script by LikeJS
oeffnen